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Vorbereitung auf die Zertifizierung

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integrierte Systeme


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MHW-Managementberatung

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Integrierte Managementsysteme Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit

Alle Systeme greifen ineinander und bei allen Tätigkeiten werden die Forderungen zu Qualität, Umweltschutz und Arbeitssicherheit berücksichtigt.Wir beraten Kunden in Norddeutschland im Raum Hannover, Braunschweig Salzgitter bis nach Hamburg und Bremen. Wir betreuen Sie von der Entscheidung zur Einführung eines QM Systems bis zur Zertifizierung. Zur Pflege und Aufrechterhaltung Ihres Systems stellen wir gerne einen Berater als externen QMB und interner Auditor, der die Aktualisierung der Dokumentation und die jährlich anfallenden Tätigkeiten betreut.

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Forderungen der ISO 9001.
Hier erhalten Sie einen Überblick über die Forderungen der ISO 14001.

Unsere Leistungen

  • Analyse ihres bestehenden Systems
  • Festlegung von Erweiterungsbedarf
  • Überarbeitung der Dokumentation
  • Überarbeitung und Ergänzung der Aufzeichnungen
  • internes Audit unter Berücksichtigung aller Zertifizierungsgrundlagen
  • Moderation und Protokoll des Managementreviews
  • ...
Für die Einführung und Betreuung von Managementsystemen haben wir Festpreise entwickelt, die sie aus unseren Preislisten erfahren:

Bedeutung für Ihr Unternehmen

Natürlich fordern Ihre Kunden Zuverlässigkeit und Einhaltung der Absprachen. Dies gewährleisten Sie z. B. durch ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001. Darüber hinaus müssen Sie jedoch weitere Anforderungen z. B. beim Arbeitsschutz und beim Umweltschutz erfüllen, wozu sie weitere Managementsysteme einführen können.

Alle etablierten Managementsysteme folgen den gleichen Grundgedanken. Daher sind sie inhaltlich ähnlich in Form von Regelkreisen für die beteiligten Prozesse aufgebaut. Auf die Planung und Zielvorgabe folgt die Festlegung der Verantwortlichkeiten und der Vorgehensweise. Während der Durchführung (des Normalbetriebes) werden Messungen durchgeführt, Kennzahlen ermittelt und alle Abweichungen festgestellt. In regelmäßigen Abständen folgt die Auswertung und Bewertung der Erfahrungen als Grundlage für die verbesserte Planung des nächsten Zyklus. 

Da die Struktur des Erfolgsmodells DIN EN ISO 9001:2000 weitgehend von anderen Normen übernommen wurde, ergeben sich Überschneidungen und sich wiederholende Forderungen in vielen Bereichen:

  • Lenkung der Dokumente und Aufzeichnungen
  • Regelung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Bewertung durch die Geschäftsleitung
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Sicherstellung genauer und zutreffender Messergebnisse
  • interne Audits
  • Verbesserung
  • Datenerhebung und Datenanalyse
  • ...

Daher ist es sinnvoll, die Erfüllung aller Anforderungen in einem einzigen System zu regeln.

Ihre Vorteile

Durch die Zusammenführung ihrer Managementsysteme sorgen Sie für:

  • Übersichtlichkeit
  • geringen Dokumentationsumfang
  • Geringen Aufwand bei der Einführung neuer Regelungen

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, dann rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns eine email.

Gerne besuchen wir Sie auch zu einem unverbindlichen Vorgespräch